Corporate-Illustrationen bringen einen frischen Kick

Corporate Illustrationen sind ein Teilbereich des Corporate Designs (CD). Das Corporate Design wiederrum gehört zur Corporate Identity. Um zu verstehen, was es damit auf sich hat, sollte man gleich zu Beginn die Begriffe und ihre Bedeutung unterscheiden.

Zum Verständnis: Corporate Identity, Design und Co.

  • Corporate Identity:
    Das Selbstverständnis einer Organisation spiegelt sich in der Corporate Identity wider. Welche Werte, Traditionen und Philosophien werden vertreten? Wie sieht man sich selbst, welche Visionen hegt man für die Zukunft? Zu den weiteren Teilbereichen gehören Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Sound, Corporate Architecture, Corporate Behaviour und Corporate Culture.
  • Corporate Design:
    Hierunter wird die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte im Print- und Webbereich eines Unternehmens, eines Vereins oder einer Veranstaltung verstanden. Es beinhaltet nicht nur nicht nur das visuelle Erscheinungsbild mit einer festgelegten Typografie, einem Logo sowie einer Farb- und Bildwelt, sondern auch Formate und Gestaltungsraster – sozusagen konkrete Handlungsrichtlinien, die in einem Styleguide festgehalten werden. Anhand dieser Vorgaben werden die Werbemittel wie Geschäftsausstattung, Imagebroschüren oder Geschäftsautos gestaltet. Die Kommunikation nach innen und außen folgt dem gleichen Erscheinungsbild.

Die Strategie hinter dem Aussehen

Während eine Corporate Identity ein beständiger Faktor ist und nur schwierig beeinflusst werden kann, handelt es sich beim Corporate Design um den optischen Aspekt, welcher die Identität einprägsam visualisieren soll. Große bekannte Marken wie Coca-Cola oder Volkswagen zeigen ganz genau, wie sie ihr Auftreten gezielt beeinflussen. Doch schon bei der Gründung eines Unternehmens sind grundlegende Aspekte des Corporate Designs wichtig und beinhalten meist mehr als ein bloßes Signet. Es ist weder zufällig noch geschmacksabhängig und muss strategisch und zielorientiert entwickelt werden, um einer breiten Anforderungspalette standzuhalten. Erst frische und einzigartige Lösungen bringen einen spannenden Kick in die Kommunikation. Deshalb gehört diese Aufgabe in die Hände von professionellen Werbeagenturen oder Designbüros. Ein Beispiel einer einzigartigen Idee möchten wir Ihnen hier vorstellen: Dabei handelt es sich um den Einsatz von Corporate Illustrationen, d.h. illustrierten Elementen und Figuren, die sich stimmig in das restliche Design einfinden und die Persönlichkeit widerspiegeln.

Mehr als nur eine illustrierte Bildmarke im Logo

Für viele Außenstehende, aber auch für einige Gestalter, beschränkt sich der Einsatz von Illustrationen im Corporate Design auf kleine Elemente innerhalb der Bildmarke eines Logos. Dort lassen sich die mit Abstand meisten Bildbestandteile in Corporate Designs wiederfinden. In Corporate-Illustrationen steckt jedoch mehr Potenzial – sie sind so viel mehr! Während Designer bei der Gestaltung eines Logos besonderen Beschränkungen und Regeln unterliegt, können die im gesamten Corporate eingesetzten Illustrationen deutlich mehr Vielfalt erzeugen. Denn die Bildmarke ist gewissermaßen nur die kleinste Einheit und zeigt somit eine winzige Möglichkeit von dem, was Illustrationen zu bieten haben. Gekonnt eingesetzt erzielen sie dementsprechend eine höhere Wirkung beim Empfänger einer Werbebotschaft. Wie Corporate Illustrationen langfristig eingesetzt werden können, kann man gut an einigen unserer Kunden sehen. Für Babydiscount und Pepperl+Fuchs haben wir ein gesamtheitliches Konzept entwickeln dürfen. Hier sind die Illustrationen weit mehr als reine Dekorationselemente.

Das bewirken Illustrationen im Corporate Design

Die Wirkung von gut konzipierten und professionell umgesetzten Corporate-Illustrationen ist gewaltig. lNoch lange bevor der Empfänger auch nur das Logo wahrnimmt, ist er bereits in die Welt versunken, die durch das Corporate Design erschaffen wurde. Dadurch, dass die visuellen Elemente ständig präsent sind und material- und medienübergreifend einheitlich eingesetzt sind, wird ein neuer, potentieller Kunde unmittelbar und ohne Umwege über Textinhalte in die Firmenwelt hineingezogen. Sind die Corporate-Illustrationen gut konzipiert, leiten und beeinflussen sie den Empfänger unterbewusst in der für ihn unbekannten Welt, sodass dieser ganz natürlich ein Gefühl der Vertrautheit und der emotionalen Bindung entwickelt. Zwei weitere Effekte, die durch illustrierte Bildern im Corporate Design entstehen, sind zum einen die anfängliche Aufmerksamkeitserregung und zum anderen die Neugier darauf, ob die geweckten Erwartungen auch erfüllt werden können. Menschen denken darüber nach, schmunzeln, sind verwirrt oder überrascht. Das führt automatisch zur Interaktion.

Einsatzweise von illustrierten Corporate Design Elementen

Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Corporate-Illustrationen, doch die häufigsten lassen sich beim Einsatz von Keyvisuals, d.h. eine Art „Schlüsselbilder“, bei Ereignissen bzw. Kampagnen feststellen. So werden für besondere Veranstaltungen wie Jahresfeiern, Jubiläen oder Sonderaktionen extra Bildelemente und vereinzelte Grafiken entwickelt, die passend zum Corporate Design gestaltet werden. Besonders häufig und wirkungsvoll ist dabei der Einsatz bei Messeauftritten und Events, bei denen oft spezifisch für einzelne Werbekampagnen geworben wird. Dabei werden die konstanten Elemente des Corporate Designs, wie z.B. Logo, Typografie, Gestaltungsraster oder die Farbigkeit unberührt gelassen und die Illustrationen als dekoratives Element integriert. Idealerweise sind die Illustrationen inhaltlich, stilistisch und farblich dem Corporate Design angepasst.

Das macht gut illustriertes Corporate Design aus

Corporate-Illustrationen, die von Beginn an mit dem Corporate Design zusammen entwickelt werden, haben in der Regel eines gemeinsam: Sie sind bis ins kleinste Detail aufspaltbar und gleichzeitig grenzenlos erweiterbar. Denn genauso wie das Corporate Design, müssen auch sie einer immens breiten Anforderungspalette gerecht werden. Sie sollen mit den sich ständig verändernden und anwachsenden Anforderungen des Designs mithalten können.

Sie müssen einerseits sämtliche Marketing-Ideen integrieren und dabei trotzdem simpel, prägnant und merkbar sein. Auf den Punkt gebracht zeichnen sich gute Corporate-Illustrationen durch einen gelungenen Spagat zwischen Theorie und Praxis sowie Marketing und Design aus. Nur so gelingt es, das volle Potenzial von Corporate-Illustrationen auszunutzen und sie nicht zu beliebig austauschbaren, dekorativen Elementen verkommen zu lassen. Ausschließlich dann lassen sich hochgradig individuelle Bildwelten erschaffen, denen es gelingt, eine Firmenidentität komplexer und umfassender widerzuspiegeln als es ein Logo allein je hätte schaffen können.

Ungleichgewicht vom Corporate und Illustrationen

Im Einsatz von illustrativen Bildelementen im Corporate Design liegt eine besondere Brisanz, die nicht nur in der Dualität von Bild und Text in der Werbung begründet ist, sondern auch vor allem in der Aufgabenstellung. Die Herausforderung liegt darin, ein Gleichgewicht aller Elemente herzustellen und so ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Dieser Prozess ähnelt sehr einem Orchester, das erst durch den Dirigenten zu einer Einheit wird. Die Gefahr bei der Entwicklung von illustrativem Corporate Design besteht darin, wenn es zu einer Unlesbarkeit kommt und so durch einen unbedachten Einsatz vom Wesentlichen abgelenkt wird. Daher ist es – genauso wie bei der Entwicklung eines gewöhnlichen Corporate Designs – bei illustrativen Corporate Designs sehr wichtig, kompetente Profis ans Werk zu lassen, die durch ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse genau diesen Spagat schaffen.

Profis für Corporate-Illustrationen

Mit einem starken Partner wie Machart Studios sind die Möglichkeiten von illustrierten Corporate Designs auch für Sie grenzenlos. Unser Team kennt sich aus und hat dank jahrelanger Erfahrungen den Blick für das große Ganze und ein Auge für liebevolle Details. Den gesamten Ablauf, von den ersten Gesprächen zum Brainstorming, der Idee, Skizzenkritzeleien und der finalen Reinzeichnung, können wir alle Prozesse inhouse abwickeln. Wie beim Dirigenten mit seinem Orchester, wird auch bei uns alles gemeinsam aus einer Hand geschaffen, wodurch wir ein stimmiges Gesamtbild garantieren können. Unser Team vereint kreative und multimedial arbeitende Fachkräfte aus allen Disziplinen, die die Herausforderung eines einzigartigen, illustrierten Corporate Designs stemmen können. Wir freuen uns Sie und Ihr Unternehmen von Beginn an begleiten zu dürfen und Ihnen mit unseren Illustrationen zu einem individuellen und wirkungsvollen Auftritt verhelfen zu können. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular und lassen Sie sich unverbindlich ein Angebot erstellen. Wir erwarten Ihre Nachricht und sind gespannt auf Ihr Projekt.

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